Grundkurs Neurodivergente Kinder
Zyklus 1 und 2
Kinder mit ASS (Autismusspektrumstörung) ruhig, sicher und kreativ begleiten im Unterricht
Die Gehirne von neurodivergenten Kindern (ASS, AD(H)S, Hochbegabung, Hochsensibilität etc.) sind genau so lernbereit wie die von neurotypischen Kindern. Aber sie lernen und leben anders, nehmen die Welt anders wahr. Wenn wir uns darauf einlassen nachzuvollziehen, wie genau dieses andere Denken funktioniert, kann man den Unterricht und die Lernumgebungen so anpassen, dass Lernen und Schule für alle Kinder möglich ist und Spass macht!
Oft sind es die ganz kleinen Dinge, welche einen grossen Unterschied bewirken. Es spielt keine grosse Rolle, ob wir als Schule eine Diagnose haben oder einen Verdacht - der Schulalltag ansich ist für viele Kinder eine riesen Herausforderung.
Da jedes Kind einzigartig ist, gibt es auch nicht DAS Geling-Rezept. Aber es gibt ganz viele verschiedene Hilfestellungen, welche eine LP im Unterricht ohne grossen Aufwand einbauen kann. Davon profitiert dann wiederum die ganze Klasse und die Kinder erfahren Geborgenheit, Verlässlichkeit, Struktur und Sicherheit. Alles wichtige neurobiologische Komponenten um mit Freude zu lernen und sich zu entwickeln.
Wann:
Samstag, 9. November 2024 von 15:00 bis 17:30
Wo:
Bewegungsraum Burgsaal Thun
Kosten:
100.- inkl. Skript
Zyklus 1 und 2
Kinder mit ASS (Autismusspektrumstörung) ruhig, sicher und kreativ begleiten im Unterricht
Die Gehirne von neurodivergenten Kindern (ASS, AD(H)S, Hochbegabung, Hochsensibilität etc.) sind genau so lernbereit wie die von neurotypischen Kindern. Aber sie lernen und leben anders, nehmen die Welt anders wahr. Wenn wir uns darauf einlassen nachzuvollziehen, wie genau dieses andere Denken funktioniert, kann man den Unterricht und die Lernumgebungen so anpassen, dass Lernen und Schule für alle Kinder möglich ist und Spass macht!
Oft sind es die ganz kleinen Dinge, welche einen grossen Unterschied bewirken. Es spielt keine grosse Rolle, ob wir als Schule eine Diagnose haben oder einen Verdacht - der Schulalltag ansich ist für viele Kinder eine riesen Herausforderung.
Da jedes Kind einzigartig ist, gibt es auch nicht DAS Geling-Rezept. Aber es gibt ganz viele verschiedene Hilfestellungen, welche eine LP im Unterricht ohne grossen Aufwand einbauen kann. Davon profitiert dann wiederum die ganze Klasse und die Kinder erfahren Geborgenheit, Verlässlichkeit, Struktur und Sicherheit. Alles wichtige neurobiologische Komponenten um mit Freude zu lernen und sich zu entwickeln.
Wann:
Samstag, 9. November 2024 von 15:00 bis 17:30
Wo:
Bewegungsraum Burgsaal Thun
Kosten:
100.- inkl. Skript