"In einer Welt, die süchtig nach Geschwindigkeit ist, ist Langsamkeit eine Superkraft"
Carl Honoré
Carl Honoré
Autismusaufklärung an deiner Schulklasse / deinem Team
Autismus ist nichts, wovor man Angst haben muss.
Aber es braucht seriöse Aufklärungsarbeit und kindgerechtes Vermitteln von Wissen und Facts, damit die Klasse und auch unsere Gesellschaft Menschen im Autismus Spektrum besser verstehen und begleiten kann. Ich glaube, wir kommen nicht daran vorbei, uns einmal Gedanken um unser gesellschaftliches Wertesystem zu machen. Welche Art von Werten wir leben, zelebrieren, gerade auch im Schulsystem. Wo begegnen wir einander wirklich wertfrei und wo eben doch noch nicht…. Wo sind unsere sozialen „Messlatten“ seit jeher hoch und könnten eigentlich wirklich neu überdenkt werden?
Einander wertfrei begegnen - eine Herkulesaufgabe. Meinem Gegenüber das aufrichtige Gefühl vermitteln von „du bist gut so wie du bist“.
Inklusion leben so gut es geht. Weil es eben alle irgendwie betrifft. Weil Inklusion nichts bringt wenn die betroffenen Familien den Kampf alleine bestreiten müssen. Weil Gemeinschaft schlussendlich nur so funktioniert - Tragen und Getragen werden. Miteinander tragen und einander unterstützen weil die Last dann viel weniger schwer wiegt. Weil wir einander brauchen. Solidarität und Gemeinschaft - auch über die Grenzen des Durchschnitts hinaus. Weil es egoistisch ist, sich bloss an seiner kleinen Blase zu orientieren. Es ist durchaus menschlich, wenn man die Lebensumstände und Lebensrealitäten der anderen Menschen nicht auf dem Schirm hat. Aber nicht okay und selbstbezogen sobald man das Drumherum eigentlich wüsste aber bewusst ausblendet. Es nicht „sehen“ möchte, nicht „hören“ möchte. Wenn einfache Anpassungen für einige Kinder die Welt bedeuten würden, wir aber nur ein müdes Augenrollen oder nicht genügend Flexibilität meinen zu besitzen. Wenn ein Mitdenken für einige Kinderaugen den entscheidenden Unterschied macht, andere aber sofort denken das gehe jetzt aber definitiv „zu weit“.
Rücksichtnahme ist auch ein Wert.
Wo in unserem Wertesystem ist diese Rücksichtnahme verankert?
Wir können uns immer wieder die eine allumfassende Frage stellen: „Wie würde ich mich fühlen, würde ich einen Tag im Leben in deinen Schuhen gehen….?“
Autismus ist eine Art des Seins. Er ist beständig und immer da. Er färbt jede Erfahrung, jede Wahrnehmung, jeden Gedanken, jedes Gefühl und jede Begegnung.
Henry Markram (Hirnforscher mit autistischem Sohn) schrieb:
„Das Intensiv-Welt-Syndrom deutet darauf hin, dass Autisten aufgrund der stark überdurchschnittlichen Wahrnehmung, der grossen Aufmerksamkeit und des sehr guten Erinnerungsvermögen Menschen mit bemerkenswerten Fähigkeiten sind und aber auch sehr viel Zeit und Raum für genügend Erholung und Verarbeitung benötigen um diese Fähigkeiten zu leben.“
aus dem Buch "der Junge, der zu viel fühlte" von Lorenz Wagner
Meine Angebote:
Aufklärungsarbeit an Deiner Schulklasse
Du hast ein ASS Kind an Deiner Klasse und möchtest die gesamte Klasse ganz allgemein über Autismus aufklären.Sehr gerne komme ich in die Klasse und gestalte eine Unterrichtssequenz.
Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten:
Variante 1:
Ich komme mit dem Buch „die Astronautenkinder“ von Natascha Berger und gestalte mit den Kindern zusammen die Aufklärung - das sind 3 mal je eine Doppellektion und wir arbeiten auch mit Bewegung. Es geht hier ganz allgemein über Neurodiversität - nicht nur ASS sondern auch AD(H)S und die Kinder erleben auch, dass ja alle Menschen verschieden sind und wir alle einen eigenen Bauplan unseres Gehirns haben.
Da bräuchte es einen geeigneten Raum mit Platz für Bewegung und eine Musikanlage oder die Möglichkeit Musik über Spotify abzuspielen.
Kosten: 550.- inkl. Material plus Spesen
Variante 2:
Ich komme für eine Doppellektion mit dem Kurs „Autismus kindgerecht erklärt“ und wir gehen ganz spezifisch dem Thema Autismus auf die Spur. Wenn schon ein oder auch mehrere ASS Kinder in der Klasse ist/sind mache ich diese Aufklärung nur wenn ich vorgängig mit den betroffenen Kindern Kontakt hatte. Entweder persönlich oder ich gebe vorgängig ein Frageblatt an die Klassenlehrkraft ab und das Kind kann dies in Ruhe mit einer ihm vertrauten Person ausfüllen und an mich zurückschicken. So stellen wir sicher, dass die Aufklärung nicht „über den Köpfen der ASS Kinder“ erfolgt. Das Kind kann auch entscheiden, ob es mit dabeisein möchte oder lieber nicht. Hier gibt es vorab ein Telefongespräch mit der (Klassen)lehrperson um all diese Fragen zu besprechen.
Kosten: 220.- inkl. Material plus Spesen
Autismus ist nichts, wovor man Angst haben muss.
Aber es braucht seriöse Aufklärungsarbeit und kindgerechtes Vermitteln von Wissen und Facts, damit die Klasse und auch unsere Gesellschaft Menschen im Autismus Spektrum besser verstehen und begleiten kann. Ich glaube, wir kommen nicht daran vorbei, uns einmal Gedanken um unser gesellschaftliches Wertesystem zu machen. Welche Art von Werten wir leben, zelebrieren, gerade auch im Schulsystem. Wo begegnen wir einander wirklich wertfrei und wo eben doch noch nicht…. Wo sind unsere sozialen „Messlatten“ seit jeher hoch und könnten eigentlich wirklich neu überdenkt werden?
Einander wertfrei begegnen - eine Herkulesaufgabe. Meinem Gegenüber das aufrichtige Gefühl vermitteln von „du bist gut so wie du bist“.
Inklusion leben so gut es geht. Weil es eben alle irgendwie betrifft. Weil Inklusion nichts bringt wenn die betroffenen Familien den Kampf alleine bestreiten müssen. Weil Gemeinschaft schlussendlich nur so funktioniert - Tragen und Getragen werden. Miteinander tragen und einander unterstützen weil die Last dann viel weniger schwer wiegt. Weil wir einander brauchen. Solidarität und Gemeinschaft - auch über die Grenzen des Durchschnitts hinaus. Weil es egoistisch ist, sich bloss an seiner kleinen Blase zu orientieren. Es ist durchaus menschlich, wenn man die Lebensumstände und Lebensrealitäten der anderen Menschen nicht auf dem Schirm hat. Aber nicht okay und selbstbezogen sobald man das Drumherum eigentlich wüsste aber bewusst ausblendet. Es nicht „sehen“ möchte, nicht „hören“ möchte. Wenn einfache Anpassungen für einige Kinder die Welt bedeuten würden, wir aber nur ein müdes Augenrollen oder nicht genügend Flexibilität meinen zu besitzen. Wenn ein Mitdenken für einige Kinderaugen den entscheidenden Unterschied macht, andere aber sofort denken das gehe jetzt aber definitiv „zu weit“.
Rücksichtnahme ist auch ein Wert.
Wo in unserem Wertesystem ist diese Rücksichtnahme verankert?
Wir können uns immer wieder die eine allumfassende Frage stellen: „Wie würde ich mich fühlen, würde ich einen Tag im Leben in deinen Schuhen gehen….?“
Autismus ist eine Art des Seins. Er ist beständig und immer da. Er färbt jede Erfahrung, jede Wahrnehmung, jeden Gedanken, jedes Gefühl und jede Begegnung.
Henry Markram (Hirnforscher mit autistischem Sohn) schrieb:
„Das Intensiv-Welt-Syndrom deutet darauf hin, dass Autisten aufgrund der stark überdurchschnittlichen Wahrnehmung, der grossen Aufmerksamkeit und des sehr guten Erinnerungsvermögen Menschen mit bemerkenswerten Fähigkeiten sind und aber auch sehr viel Zeit und Raum für genügend Erholung und Verarbeitung benötigen um diese Fähigkeiten zu leben.“
aus dem Buch "der Junge, der zu viel fühlte" von Lorenz Wagner
Meine Angebote:
Aufklärungsarbeit an Deiner Schulklasse
Du hast ein ASS Kind an Deiner Klasse und möchtest die gesamte Klasse ganz allgemein über Autismus aufklären.Sehr gerne komme ich in die Klasse und gestalte eine Unterrichtssequenz.
Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten:
Variante 1:
Ich komme mit dem Buch „die Astronautenkinder“ von Natascha Berger und gestalte mit den Kindern zusammen die Aufklärung - das sind 3 mal je eine Doppellektion und wir arbeiten auch mit Bewegung. Es geht hier ganz allgemein über Neurodiversität - nicht nur ASS sondern auch AD(H)S und die Kinder erleben auch, dass ja alle Menschen verschieden sind und wir alle einen eigenen Bauplan unseres Gehirns haben.
Da bräuchte es einen geeigneten Raum mit Platz für Bewegung und eine Musikanlage oder die Möglichkeit Musik über Spotify abzuspielen.
Kosten: 550.- inkl. Material plus Spesen
Variante 2:
Ich komme für eine Doppellektion mit dem Kurs „Autismus kindgerecht erklärt“ und wir gehen ganz spezifisch dem Thema Autismus auf die Spur. Wenn schon ein oder auch mehrere ASS Kinder in der Klasse ist/sind mache ich diese Aufklärung nur wenn ich vorgängig mit den betroffenen Kindern Kontakt hatte. Entweder persönlich oder ich gebe vorgängig ein Frageblatt an die Klassenlehrkraft ab und das Kind kann dies in Ruhe mit einer ihm vertrauten Person ausfüllen und an mich zurückschicken. So stellen wir sicher, dass die Aufklärung nicht „über den Köpfen der ASS Kinder“ erfolgt. Das Kind kann auch entscheiden, ob es mit dabeisein möchte oder lieber nicht. Hier gibt es vorab ein Telefongespräch mit der (Klassen)lehrperson um all diese Fragen zu besprechen.
Kosten: 220.- inkl. Material plus Spesen